Hi, mein Name ist Rafael Järmann

Seit knapp 10 Jahren halte ich Fermentations-Kurse und vermittle das Wissen und die Kunst rund ums Fermentieren leidenschaftlich gerne – kompetent und undogmatisch.

Als Ernährungsberater finde ich die Welt des Fermentierens besonders faszinierend. Einerseits aus kulinarischer Sicht, denn das Fermentieren von Lebensmitteln ist praktisch, vielfältig und produziert unglaublich leckere Speisen und Getränke.

Anderseits ist das Fermentieren aus gesundheitlicher Sicht sehr spannend und vielversprechend. Wie wir durch zunehmende Forschung lernen, könnnen fermentierte Lebensmittel eine wichtige Rolle bei der Erhaltung und Förderung von Darmgesundheit spielen. Dank faszinierenden Mikroorganismen, die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden unterstützen.

Obwohl die Fermentation eine uralte Form der Nahrungszubereitung und Haltbarmachung ist, erlebt sie heutzutage einen riesigen Aufschwung – von Selbstversorgern über die Sternen-Gastronomie bis hin zur Ernährungsmedizin interessieren sich immer mehr Menschen dafür.

Sind auch Sie bereit, die köstliche und faszinierende Welt des Fermentieren kennenzulernen und/oder zu vertiefen.

Wenn ja, freue ich mich, Sie an einem meiner Online-Kurse oder Kurse vor Ort begrüssen zu dürfen.

Ernährungsbezogene Erscheinungen/Zusammenarbeiten in/mit:

Logos von Publikationen und Firmen der Zusammenarbeit

Ernährungsrelevante Ausbildungen und Tätigkeiten:
(Chronologisch gelistet)
2018 Zertifizierung als Functional Nutrition Coach
2017 Zertifikat in Clinical Mastery of the Digestive System
2017 Zertifizierung als Microbiome Practitioner
2016 Zertifizierung als Fermentationist
Seit 2014 Durchführung von Fermentationskursen
2011 Mitbegründer der Veganen Gesellschaft Schweiz
Seit 2011 Ernährungscoaching
2011 Zertifizierung als Raw Food Coach durch Karen Knowler (UK)
2010 – 2011 Event-Organisation mit internationalen Rohkostexpert/innen – inkl. Victoria Boutenko (USA), Kate Magic (UK), Markus Rothkranz (USA)
2008 – 2014 Gourmet-Rohkost-Catering für verschiedene Events (inkl. zwei Hochzeiten)
Seit 2008 Durchführung von Rohkostzubereitungskursen
2008 Zertifizierung als Associate Raw Food Chef & Instructor am Living Light Culinary Institute (USA)
2006 Mitbegründer des ersten Vegan-Blogs/Podcasts im deutschsprachigen Raum
Seit 2006 Teilnahme an über 120 Kongressen, Konferenzen und Symposien zu den Themen
Gesundheit, Ernährung und Bewegung
2004 Bachelor of Science in Exercise Science (Bewegungswissenschaften & Sport)
… mehr (Rafaels CV)