Mein Name ist Rafael Järmann und ich bin Ernährungsberater, begeisterter Fermentierer und halte seit knapp 10 Jahren Kurse über gesunde und leckere Nahrungszubereitung.

Die Welt des Fermentierens finde ich besonders faszinierend. Einerseits aus kulinarischer Sicht, denn das Fermentieren von Lebensmitteln ist unglaublich lecker, praktisch und vielseitig. Es ist eine uralte Form der Nahrungszubereitung und Haltbarmachung, die heutzutage einen riesigen Aufschwung erlebt – von Selbstversorgern über die Sternen-Gastronomie bis hin zur Ernährungsmedizin.

Auch aus gesundheitlicher Sicht ist das Fermentieren ein spannendes Thema. Denn wie wir durch Forschung zunehmend lernen, könnnen probiotische Speisen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung und Förderung von Darmgesundheit spielen. Dank faszinierenden Mikroorganismen die unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden unterstützen.

Ich vermittle das Wissen und die Kunst rund ums Fermentieren leidenschaftlich gerne – kompetent und undogmatisch.

Sind Sie bereit, die köstliche und faszinierende Welt des Fermentieren kennenzulernen? Und/oder zu vertiefen?

Wenn ja, freue ich mich, Sie an einem meiner Kurse begrüssen zu dürfen.

Ernährungsbezogene Erscheinungen/Zusammenarbeiten in/mit:

Ernährungsrelevante Ausbildungen und Tätigkeiten:
(Chronologisch gelistet)
2004 Bachelor of Science in Exercise Science (Bewegungswissenschaften & Sport)
Seit 2006 Teilnahme an über 120 Kongressen, Konferenzen und Symposien zu den Themen
Gesundheit, Ernährung und Bewegung
2006 Mitbegründer des ersten Vegan-Blogs/Podcasts im deutschsprachigen Raum
2008 Zertifizierung als Associate Raw Food Chef & Instructor am Living Light Culinary Institute (USA)
Seit 2008 Durchführung von Rohkostzubereitungskursen
2008 – 2014 Gourmet-Rohkost-Catering für verschiedene Events (inkl. zwei Hochzeiten)
2010 – 2011 Event-Organisation mit internationalen Rohkostexpert/innen – inkl. Victoria Boutenko (USA), Kate Magic (UK), Markus Rothkranz (USA)
2011 Zertifizierung als Raw Food Coach durch Karen Knowler (UK)
Seit 2011 Ernährungscoaching
2011 Mitbegründer der Veganen Gesellschaft Schweiz
Seit 2014 Durchführung von Fermentationskursen
2016 Zertifizierung als Fermentationist
2017 Zertifizierung als Microbiome Practitioner
2017 Zertifikat in Clinical Mastery of the Digestive System
2017 Zertifizierung als Functional Nutrition Practitioner
… mehr (Rafaels CV)

Fermentations-Newsletter

Beiträge, Rezepte, News

Abonnieren Sie den Newsletter, um über neue Beiträge, Rezepte und News rund ums Fermentieren benachrichtigt zu werden.